Anfang der 1970er-Jahre herrschte in OÖ eine rege Schulneubau-Tätigkeit. So wurde zu dieser Zeit auch der aktuelle Schulstandort in Hellmonsödt neu errichtet. Die VS übersiedelte im Schuljahr 1972/73 ins neue Gebäude in der Försterstraße und die heutige Mittelschule wurde damals als Hauptschule neu gegründet.
Ende Juni feierten die Schulen und die Gemeinde dieses Jubiläum im bis auf den letzten Platz gefüllten Turnsaal mit einem großen Festakt. Alle Besucher waren vom Programm, das für diese Veranstaltung eigens neu geschrieben wurde, höchst begeistert
Besonders erfreulich war, dass viele Lehrerpensionisten der Einladung gefolgt sind. So entstand ein sehr abwechslungsreiches, witzig-pointiertes und kurzweiliges Programm, bei dem Schüler und Lehrer beider Schulen und auch viele Pensionisten mitwirkten und abwechselnd bzw. gemeinsam auf der Bühne standen.
Als zweites Highlight präsentierte die MMS an diesem Tag eine mit sehr viel Liebe zum Detail und großem Ideenreichtum gestaltete, multimediale Erlebnisreise zum Thema „Schule einst und heute“. Die Informationen wurden in Form einer Black Box, eines Stummfilms, einer Geräte- und Fotoausstellung und Vielem mehr aufbereitet. Viele überaus interessierte Besucher nutzten diese Reise in die Vergangenheit, um eigene Erinnerungen an die Schulzeit aufzufrischen.
Ein herzliches Dankeschön richtet sich besonders an den Elternverein, der in bewährt professioneller Weise ein Buffet organisierte.